Das momentane Problem bei PvP liegt an dem schwierigen Zugang. Erst einmal muss man einen Job auf Stufe 60 bringen. Dazu kommen die PvP-Kommandos zu all den PvE-Kommandos hinzu. Dann noch den PvP Rang auf 50 hoch zu bringen, um eine Chance gegen erfahrenere Spieler zu haben. Das sind alles Gründe, warum der Einstieg in das PvP in Final Fantasy XIV so erschwert wird.
Das PvP in Stormblood soll sogar e-Sport-tauglich werden. Dazu muss man für ein System sorgen, bei dem jeder die gleichen Chancen bekommt und der Fokus eher auf den Kampf statt auf dem Farmen liegt. Dadurch, dass jeder Job ab 30 mitmachen kann, kann jeder Spieler schnell mit mehreren Jobs Zugriff erhalten, sodass man nicht nur mit dem Main-Job am PvP teilnehmen muss. Durch die von der Rolle bestimmten Attribute hilft keine bestimmte Ausrüstung, es bekommen alle die gleiche Chancen.
Durch die neue PvP-Kommando-Leisten, die automatisch wechseln, wenn man eine PvP Zone betritt, muss man nicht jedes Mal seine Kommando-Leisten verschieben und umräumen.
Wenn wir das mal zusammenfassen für die Kommando-Leisten:
10 Kommandos, 2 auswählbare Kommandos, Adrenalinrausch und die zwei Kombos. Das bedeutet, dass man nur 15 Plätze auf der Kommando-Leiste einnimmt. Das macht es um einiges leichter, seinen Charakter in der Hitze des Gefechtes zu steuern. Da Nahkampf DPS nicht mehr auf die Richtung achten müssen, ist es auch für sie viel einfacher, sie effektiv zu spielen.
Die Kombos bestehen aus vier Kommandos aus dem PvE Bereich. Nutzt man vier mal die Taste für den Kombo, setzt man nacheinander alle vier Kommandos ein.
Die Kommandos umfassen diverse Fertigkeiten bis Stufe 70 und verbrauchen keine TP. Die TP werden für Sachen wie Waffenwurf verwendet.
Man hat die Möglichkeit, seinen Charakter anzupassen. Zwei auswählbare Kommandos aus einem Pool, der auf die Rolle zugeschnitten ist und drei Eigenschaften. Es ist ähnlich dem Talente-System von anderen Spielen, bis auf den Unterschied, dass es keine Tiers gibt.
Dadurch bekommen die Spieler genug Individualität, sodass nicht jeder Kampf mit den gleichen Fertigkeiten bestritten werden muss. Dies sorgt für Abwechslung und auch etwas Theorycrafting, was nun für welchen Job ausgewählt werden sollte.
Die Entwickler werden erst einmal eine Art Pre-Saison einführen, in der die Spieler das System ausgiebig testen und rückmelden sollen. Sie nehmen sich die Zeit, um kleinere Anpassungen vorzunehmen, damit alles beim Start der neuen Saison bereit und fair ist.
Beachtet auch unsere Artikelserie zum 36. Live Letter!
Mehr zu Stormblood gibt es hier und hier. Den Benchmark könnt ihr euch ebenfalls herunterladen und zuletzt wurde das Stormblood Theme “Revolution” veröffentlicht.
Final Fantasy XIV Stormblood erscheint am 20. Juni 2017. Vorbestellungen sind unter anderem über Amazon möglich. Wo es welche Edition gibt, findet ihr hier.
Quelle: FFXIV Live-Brief des Produzenten
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