FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Final Fantasy XIV: Zusammenfassung des 51. Livebriefs des Produzenten

Final Fantasy XIV: Zusammenfassung des 51. Livebriefs des Produzenten

Heute war es soweit, die Klassenänderungen für Shadowbringers wurden enthüllt. Außerdem gibt es unter Anderem Neuigkeiten zum FATE-System!

Hier findet ihr die Zusammenfassung vom 51. Livebrief des Produzenten von Final Fantasy XIV, präsentiert von Yoshida, Foxclon und Aimi die als Live Übersetzerin agiert.

 

5.0 Details

Wir haben einen ersten Blick auf das Hauptmenü werfen dürfen.

  • Shadowbringers erscheint am 2. Juli 2019
  • Es wirft uns in eine Welt in der wir das erste Mal dafür Kämpfen die Dunkelheit wiederherzustellen.
  • Es hat Inhalte in der Größenordnung eines neuen Einzelspieler RPGs

  • Sechs riesige neue Gebiete
  • Eine neue Stadt – Das Crystarium
  • Zwei neue Jobs – Gunbreaker / Dancer
  • Das neue Level Cap liegt bei 80
  • Gameplay Verbesserungen / Kampfsystem Änderungen

  • Unzählige neue Items und Handwerkerrezpte
  • Herrausfordernde neue Endgame Raids – Eden
  • Aufregende neue Allianz Raids – YoRHa : Dark Apocalypse
  • Fordernde neue Dungeons
  • Endgame Inhalte für die Handwerer und Sammler

  • Neue Spielbare Rassen – Hrothgar und Viera
  • Neues NPC Assistenz System – Trust
  • Neue wilde Stämme – Die Nu Mou und Pixies
  • Neue Starke Gegner – Titania und Innocence
  • Weltenbesuch System
  • Ende von 32 Bit System Support
  • Support von 64 bit Mac
  • und mehr

Gameplay Anpassungen

 

Das Fate System

Neue Belohnungen zusätzlich zur XP
– Unterliegen gewissen Bedingungen
– Einzigartige Tokens werden dafür eingefügt. Die kann man dann gegen Items in speziellen Shops eintauschen

Rollen Quests

Vier verschiedene Rollenquestreihen werden eingeführt
– Erlebe die Reisen gefallender Helden
– Physischer DPS / Magischer DPS / Tank / Heiler
– Eine Questreihe muss abgeschlossen werden um im Hauptszenario vorranzukommen

*Neue Jobs haben Job-Quests von 60 – 70
*Alle Jobs haben eine neue Quest auf Level 80

Handwerker und Sammler Quests:

Fünf neue Questreihen werden hinzugefügt
– Die geschichten handeln über das Crystarium und dem Kollektiv der Artisans
– Für der Handwerker – Facetten des Schmiedens, Bauens und Nahrung
– Für Sammler – Facetten des Sammelns und des Fischens
– Verbessere dein können während du dich durch die Geschichte der Crystaline Mean arbeitest
– Lerne mehr über die Welt und Lore der Ersten

Nutzer Interface

Die erste Ergänzung eines neuen Themas – Helles Design

Alle verbesserten UI Elemente
– Weltenübergreifende Kontaktkreise kann man nun bis zu 8 haben
– Ziel-Informationen werden verbessert
– Gruppenliste wird verbessert
– Housing Item Vorschau wird hinzugefügt

 

Kampfsystem Änderungen

Aufgeladene Aktionen System

Neue Aktionen designet für flexiblere Nutzung
– Aktionen bekommen Aufladungen um sie später zu nutzen
– Man erhält bis zu einem bestimmten Maximum aufladungen
– Sie laden auf wenn der Recast Timer abläuft
– Die Aufladungen können zu jeder Zeit genutzt werden

Aktionen Unterbrech System

Unterbreche gegnerische Aktionen um den Verlauf des Kampfes zu ändern
– PvEs „Stumm“ Status wird in dieses System übernommen
– Unterbrechbare Aktionen sind deutlich einfacher zu erkennen

– Tanks und Fernkampf DDs bekommen extra Rollen Aktionen für diese Aufgabe

Entfernung der Rollensklill Gestaltung

Rollenaktionen werden wieder zu gesetzten Fahigkeiten
– Neue Rollenaktionen schaltet man frei beim erreichen des benötigten Levels
– Die Nummer der der verfügbaren Aktionen wird angepasst

Das MP und TP System
– MP wird gecaped und TP wird entfernt
– Die maximale Menge MP beträgt 10.000
– Frömmigkeit wird überarbeitet
– TP wird entfernt und betroffene Aktionen werden überarbeitet sodass man sie frei nutzen kann

Hauptwerte und Materia

Die Schwierigkeit beim Ausrüsten wird überarbeitet für jede Rolle
– Attribute für Accessoires werden überarbeitet
– Hauptattribut verstärkende Materia wird nicht mehr einsetzbar sein
– Existierende Hauptattribut Materia wird kein Effekt mehr haben
– Hauptattribut Materia wird nicht mehr erhältlich sein

– Wöchentliche Steine – sowie Savage Accessiores und Gürtel wird zwei Materia Plätze haben

Begleiter System

Begleiter Management und Nutzung wird überarbeitet
– Begleiter werden nicht mehr durch Gegnerattacken beeinflusst
– Begleiteraktionen verschwinden von der Begleiter Aktionsleiste
– Tank-Begleiter werden überarbeitet

 

Weitere Kampfsystemänderungen
– Kampfsystem Berechnungen werden angepasst und geändert
– Kettenbonus EP werden aus Dungeons entfernt
– Das Damage Limit wird erhöht (999.999 -> 9.999.999)

– Der Gruppenbonus wird überarbeitet
– Die Rate mit der sich der Limit Break füllt wird angepasst (nur für Inhalte ab 5.0)
– Schilde werden nun in der Gruppenliste angezeigt

Neujustierung der Rollen

Es wurde ein Video zu den Klassen gezeigt:

 

Job Synergie

Um die Gruppenkonstellationen zu diversifizieren
– Synergien werden geschwächt
– Debuffs die Schlitz-, Schlag- und Stichschaden erhöhen werden entfernt
– Aktionswerte werden überarbeitet
– Bestimmte Aktionen werden entfernt
– Die Synergie mit dem Dancer wird bevorzugt

Tank Jobs

Veränderungen bezüglich MT und OT
– Alle vier Klassen können sowohl MT als auch OT machen
– Tanks haben defensive Buffs um Gruppenmitglieder zu schützen
– Es werden zusätzliche Buffs hinzugefügt sodass OTs MTs supporten können
– Tanks können außerdem ihre Verteidigung durchs Buffs stärken

– Die Effektivität eines Tanks hängt vom Spieler ab 

– Offensiv Stances werden entfernt
– Spieler werden die Tank Stance an und ausschalten
– Tank Stances werden überarbeitet
– Ausgeteilter und erhaltener Schaden reduzierungen / Max Lebens erhöhungs effekte werden entfernt
– Nur Aggrogeneration wird erhöht (alle Attacken)

– Aggro Rotationen werden entfernt
– Es bleibt die gleiche Rotation sowohl als MT als auch als OT
– Tank Meisterschaft wird hinzugefügt
– Jeder erhaltene Schaden wird um 20% gesenkt
– Boni zu max Leben und ausgeteilter Schaden wird basierend auf bestimmten Attributen verliehen

Heiler Jobs

Heiler werden überarbeitet zu puren Heilern
– Protes wird entfernt
– Jeder Heiler bekommt neue Aktionen um Lücken zu füllen
– Weißmagier: Bekommt Instant Aktionen
– Gelehrter: Die Feen werden überarbeitet, Direkt- und Schildheilungen werden überarbeitet
– Stances und Karten werden überarbeitet
– Offensivfertigkeiten werden angepasst

DD Jobs

Einige Klassen werden überarbeitet während andere weitergeführt werden
– Mönch / Dragoon / Ninja / Samurai / Schwarzmagier / Rotmagier
– Der Spielstil wird kaum verändert
– Kaum spürbare Änderung der Mechaniken

– Barde / Maschinist / Beschwörer
– Maschinist wird stark überarbeitet
– Barde und Beschwörer werden leicht überarbeitet

 

Verschiedenes

Square Enix wird mir Shadowbringers auf der E3 vertreten sein. Besucher können sich am ersten Primae versuchen!

 

Der nächste Liveletter ist kurz nach der E3, am Freitag den 14. Juni

Eorzean Symphony geht in die nächste Runde!

Square Enix arbeitet mit HORI an einem Linkshänder Gaming Gerät!

Der Offizielle Benchmark ist endlich verfügbar! Einen Trailer seht ihr hier:

Wir bedanken uns fürs Lesen und hoffen ihr seid glücklich über die Änderungen die uns bevorstehen. Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit! Bis zum nächsten Liveletter in 3 Wochen! 🙂