FFDojo » Final Fantasy XIV » FFXIV: Alphametrie 4.0 (O12) (Raid-Guide)

FFXIV: Alphametrie 4.0 (O12) (Raid-Guide)

Mühsam rappelt sich Omega wieder auf und leitet eine Rekonfiguration ein, die ihre gesamte Energie erfordert. Welche Form wird die Maschine bloß annehmen, um euch letztendlich doch noch zu besiegen und eure geheime Kraftquelle zu analysieren? Um ihrem Streben nach immer größerer Macht ein Ende zu bereiten, müsst ihr Omega vollständig vernichten.

  1. FFXIV: Alphametrie 1.0 (O9) (Raid-Guide)
  2. FFXIV: Alphametrie 2.0 (O10) (Raid-Guide)
  3. FFXIV: Alphametrie 3.0 (O11) (Raid-Guide)
  4. FFXIV: Alphametrie 4.0 (O12) (Raid-Guide)
  5. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Auferstehung
  6. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Niederkunft
  7. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Überflutung
  8. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Beerdigung
  9. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Auferstehung (episch)
  10. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Niederkunft (episch)
  11. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Überflutung (episch)
  12. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Erwachen – Beerdigung (episch)
  13. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Resonanz – Entladung
  14. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Resonanz – Raserei
  15. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Resonanz – Bildersturm
  16. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Resonanz – Erstarrung
  17. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Edens Resonanz – Entladung (episch)
  18. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Eden Resonanz – Raserei (episch)
  19. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Eden Resonanz – Bildersturm (episch)
  20. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Eden Resonanz – Erstarrung (episch)

Herzlich Willkommen zu unserem Textguide zum Raidinhalt „Alphametrie 4.0“ aus dem Patch 4.4 von Final Fantasy XIV.

Dieser Kampf ist für einen Vollen Trupp ausgelegt und wird durch die Quest “Alpha und Omega” gestartet. Diese ist Teil der Omega-Story und wird zugänglich, nachdem man die Alphametrie 2.0 abgeschlossen hat. Gestartet wird sie bei Cid im Abanischen Grenzland (X31;Y32). Außerdem müsst ihr Alphametrie 3.0 erfolgreich beendet haben (einen Guide dazu findet ihr hier).

  • Level des Raids: 70
  • gefordertes Itemlevel: 355
  • Belohnung: Items, die man gegen Ausrüstungsteile der Stufe 380 eintauschen kann

Phase 1: Anfangasphase

Sonnenstrahl: Tankbuster. Haltet euch als Rest der Gruppe fern vom Maintank, da hier auch eine kreisförmige Fläche um ihn herum Schaden abbekommt. Schildet und heilt wie gewohnt, während der Tank Cooldowns nutzt.

Alpha-Programm: Zunächst erscheinen kreisrunde AOEs unter zufälligen Spielern, weicht hier aus. Danach müsst ihr allerdings sofort wieder zusammen laufen, da direkt ein Stackmark folgt. Dieser Attacke folgt direkt

Effiziente Klingenführung: Omega-M teleportiert sich an einen bestimmten Punkt der Arena und castet direkt unter sich eine kreisrunde AOE, einfach wieder ausweichen.

Transformation F: Omega-M transformiert zu Omega-W. WICHTIG: Wann immer Omega-W in diesem Kampf erscheint, stellt euch direkt nah an die Frau ran, da unmittelbar nach ihrem Erscheinen ein Zurückschubsen folgt. Habt dabei also auch genug Platz hinter euch um nicht von der Plattform zu fallen.

Omega-Feuga: Spieler werden mit einer roten Markierung mitsamt einem AOE-Kreis versehen, verteilt euch so dass der eingehende Schaden nicht überlappt.

Omega-Eisga: Zwei gigantische überkreuzte Linien-AOEs belegen die Arena, lauft in die Safezones am Rand.

Laserschauer: Raidweiter Schaden, schildet und heilt die Gruppe wie gewohnt.

Klingenkombo B: Ein großer Teil der Arena wird zu einer AOE-Fläche, so dass nur ein Streifen in der Mitte sicher bleibt. Das macht das nächste Omega-Feuga natürlich etwas komplizierter.

Transformation M: Omega-W transformiert zu Omega-M. WICHTIG: Wann immer Omega-M in diesem Kampf erscheint, nehmt Abstand von ihm, da er sehr schnell eine nicht angezeigte AOE um ihn herum castet.

Schildkombo G: Ein großer Teil der Arena wird zu einer AOE-Fläche, nur direkt unter dem Boss ist es sicher.

Phase 2: “Addphase”

Diese Phase wird eingeleitet mit einem erneuten Transformation F, allerdings teilt sich Omega jetzt in 2 Teile, einen weiblichen und eine männlichen. Dazu wird ein Spieler mit einer Kreis-AOE versehen, der sich damit aus der Gruppe raus bewegt. Ein anderer Spieler bekommt ein Stackmark, in das sich der Rest der Gruppe hinein stellt. Jetzt müsst ihr schnell sein. Findet heraus an welcher der beiden Stellen Omega-W gespawnt ist und bewegt euch direkt zu ihr, da sie euch sofort weg schubst. Lasst euch dabei weder von der Plattform noch in Omega-M hinein schubsen.

Jetzt gehen beide Omega-Formen in die Mitte, wobei Omega-W anfängt einen gigantischen Laserschauer zu casten. Sie wird aber von Omega-M beschützt. Das heisst fokussiert euren Schaden hier zuerst auf Omega-M, und sobald dieser erledigt ist, auf Omega-W. Solltet ihr vor dem Ende des Castst nicht fertig sein, ist das ein unausweichlicher Wipe. Nach dem Tod wird die Endphase gestartet.

Phase 3: Endphase

Die startet genau wie Phase 2, ein Spieler bekommt den AOE-Kreis, ein anderer das Stackmark in dem sich wieder alle anderen versammeln. Sucht danach wieder das weibliche Exemplar und lasst euch weder vom Rand, noch in das männliche Exemplar schubsen. Danach bleiben Beide dauerhaft im Kampf.

Sicherungssystem: Jeder Spieler der Gruppe bekommt nun einen Debuff, welcher euch angibt, an welchem der beiden Omegas ihr Schaden ausüben könnt. Solltet ihr von Sicherungssystem F betroffen sein, kümmert euch um Omega-M. Bei Sicherungssystem M um Omega-W.

Ansonsten wiederholen sich in dieser Phase ziemlich alle Mechaniken aus Phase 1, sie sind nur zahlreicher und überlappen teilweise. Aber auch neue Mechaniken kommen natürlich noch dazu.

Kosmospeicher: Die beiden Omegas teleporieren sich auf eine Seite der Arena und teilen gewaltigen raidweiten Schaden aus. Sammelt euch hier für erleichterten Gruppenheal und schildet euch da durch.

Resonanz: Ab jetzt solltet ihr beide Omegas so weit wie möglich auseinander tanken, da sie sonst viel zu hohen Schaden austeilen.

Omega-Meteor: Beide Taks erhalten Schadensmarkierungen, bleibt zum Einschlag weit weg von ihnen um keinen Schaden zu nehmen.

Omega-Choral der Pfeile: Große Linien-AOEs quer durch die Arena, weicht ihnen aus.

Omega-Schwertertanz: Ein sehr starker Tankbuster, der beide Tanks auf einmal trifft. Schildet sie sehr gut und zieht als Tank starke Cooldowns.

Sobald einer der beiden Formen geschlagen ist, stellt die andere Form sämtliche Mechaniken ein und castet einen Laserschauer nach dem Anderen. Solltet ihr starke Heiler haben sollte das kein Problem darstellen, ansonsten versucht beide Omegaformen möglichst gleichzeitig zu töten.

Ein Video zu meinem ersten Kill, wo ihr euch die Mechaniken einmal anschauen könnt, findet ihr hier: