Beim Live Brief 36 wurden in einem Video einige Fertigkeiten der Tanks gezeigt. Es werden längst nicht alle Fertigkeiten gezeigt, dafür aber ein paar der neuen Rollen-Aktionen.
Auf die oben im Bild dargestellten Aktionen haben alle hier vorgestellten Jobs Zugriff. Es kann bis zum endgültigen Release aber noch Änderungen daran geben.
Paladin
Die große Änderung vom Paladin ist der Eid-Balken. Er füllt sich, wenn der Paladin den Gegner angreift. Dieser Balken fungiert als eine neue Ressource, die für diverse Fertigkeiten eingesetzt werden kann. Im Video sah man, wie er für 50 Punkte Schildtron eingesetzt hat. Schild-Eid wird endlich ab Stufe 30 verfügbar sein. So bekommt der Paladin auch mit Stufe 30 seine Tank-Haltung.
Das Schild ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema, denn in Stormblood kann damit physischer UND magischer Schaden geblockt werden. So wird der Paladin deutlich widerstandsfähiger für jeglichen Inhalt.
Seine Königsklingen-Kombo wird etwas verändert: Statt von Schurkenschwert abzugehen, geht Königsklinge von Donnerklinge ab. Somit bekommt diese Kombo keine Feindseligkeitserhöhung. Das ist sinnvoll, weil die Königsklingen-Kombo eine von zwei Schaden-Kombos des Paladins ist und so auch etwas mehr Schaden machen kann. Wenn man vom jetzigen Stand der Fertigkeiten ausgeht, hat die Kombo durch diese Änderung einen erhöhten Attacke-Wert von 30 und regeneriert MP.
Der Paladin bekommt zudem einen Einzelziel-Zauber und neue Flächen-Waffenfertigkeiten.
Ein Highlight der Neuerungen ist Passage of Arms (Passage der Waffen?). Diese gewährt dem Paladin eine 100%ige Blockrate und alle Gruppenmitglieder im Bereich hinter ihm bekommen 15% weniger Schaden – solange der Paladin sich nicht bewegt. Dies ist sehr hilfreich, gerade in Raids.
Krieger
Der Krieger generiert keine Abkehr-Stapel mehr. Im Video bezeichnen sie die neue Ressource als “Inner Beast”, welches wie die Fertigkeit heißt und auf Deutsch “Tier in dir” lautet. Der Maximal-Wert für Tier in dir ist 100. Wenn dieser erreicht wird, blinkt der “Tier in dir”-Balken als Hinweis, die Punkte zu verbrauchen. Während der Balken voll war, konnte Yoshida fünf Mal Niedermähen nutzen, benutzte aber dafür auch einen CD und Schlachtruf. Die Ansturm-Fähigkeit verbrauchte ebenfalls etwas des “Tier in dir”-Balkens.
Der Krieger hat weiterhin seine zwei Haltungen. Wenn die Haltung gewechselt wird, verliert man 50% seines Balkens. Bisher hat man keinen Stapelverlust gehabt, wenn man die Haltung wechselte. Das ermöglichte uns, bei fünf Stapeln die Haltung zu wechseln und mit Schlachtruf zwei mal Niedermähen zu nutzen. Danach wechselten wir wieder in die Tank-Haltung.
Im Video hat Yoshida Tollwut eingesetzt und bekam keinen Pacem-Debuff. Darüber hinaus bekommt man durch Sturmbrecher einen Buff, während Sturmkeil keinen Debuff auf den Gegner legt, aber dafür 20 “Tier in dir”-Punkte.
Man sah auch neue Fertigkeiten, wie eine Schlag-Kombo, die der Krieger mit einer Hand ausführt.
Als kosmetischer Effekt bekam der Krieger leuchtend rote Augen. Ob das durch Schlachtruf oder einen vollen Balken kam, war im Video leider nicht hundertprozentig ersichtlich. Es ist allerdings anzunehmen, dass dies zusammenhängt.
Dunkelritter
Es gab nicht viele Informationen zum Dunkelritter in dem Live Brief. Auch er bekommt eine neue Mechanik, den “Schwarzes Blut”-Balken. Durch genutzte Fertigkeiten steigt der besagte Balken. Dies dient ebenfalls als weitere Ressource, aber nicht für Dunkle Künste. Dennoch kann beides zusammen genutzt werden, um imposante Fertigkeiten einzusetzen, welche im Video den halben Balken geleert haben.
Dunkle Künste scheint auch weiterhin eine der Kern-Mechaniken zu sein, die der Dunkelritter nutzt. Durch den neuen “Schwarzen Blut”-Balken scheinen jedoch mehr Möglichkeiten zu kommen, ihn effektiv zu spielen.
Weitere Informationen zu FFXIV Stormblood
Beachtet auch unsere Artikelserie zum 36. Live Brief!
Mehr zu Stormblood gibt es hier und hier. Den Benchmark könnt ihr euch ebenfalls herunterladen und zuletzt wurde das Stormblood Theme “Revolution” veröffentlicht.
Final Fantasy XIV Stormblood erscheint am 20. Juni 2017. Vorbestellungen sind unter anderem über Amazon möglich. Wo es welche Edition gibt, findet ihr hier.
Quelle: FFXIV Live-Brief des Produzenten