Momentane Probleme in Heavensward im PvP
- Man kann nur auf Stufe 60 mitmachen.
- Viel zu viele Kommandos.
- PvP ist nicht ganz vom PvE getrennt.
- Aktionspunktverwaltung.
- Überwiegend komplizierte Steuerungsmechaniken.
Das momentane Problem bei PvP liegt an dem schwierigen Zugang. Erst einmal muss man einen Job auf Stufe 60 bringen. Dazu kommen die PvP-Kommandos zu all den PvE-Kommandos hinzu. Dann noch den PvP Rang auf 50 hoch zu bringen, um eine Chance gegen erfahrenere Spieler zu haben. Das sind alles Gründe, warum der Einstieg in das PvP in Final Fantasy XIV so erschwert wird.
PvP System Änderungen
- Stufenbeschränkung entfernt.
– Jeder Job ab Stufe 30 kann mitmachen - PvP Attribute werden von der Rolle bestimmt
– Rollen: Tank/Heiler/Nahkampf DPS/Fernkampf DPS/Magier
– Ausrüstung beeinflusst nur das Erscheinungsbild - PvP Kommando-Leisten für jeden Job
Das PvP in Stormblood soll sogar e-Sport-tauglich werden. Dazu muss man für ein System sorgen, bei dem jeder die gleichen Chancen bekommt und der Fokus eher auf den Kampf statt auf dem Farmen liegt. Dadurch, dass jeder Job ab 30 mitmachen kann, kann jeder Spieler schnell mit mehreren Jobs Zugriff erhalten, sodass man nicht nur mit dem Main-Job am PvP teilnehmen muss. Durch die von der Rolle bestimmten Attribute hilft keine bestimmte Ausrüstung, es bekommen alle die gleiche Chancen.
Durch die neue PvP-Kommando-Leisten, die automatisch wechseln, wenn man eine PvP Zone betritt, muss man nicht jedes Mal seine Kommando-Leisten verschieben und umräumen.
PvP Kommando Änderungen
- Alle PvP Kommandos sind jetzt speziell für PvP
– 9 feste Kommandos pro Job (im Video werden 10 gezeigt) + 2 optional auswählbare + Adrenalinrausch
– So ist es für die Entwickler leichter, das PvP zu balancieren, ohne dabei das PvE zu beeinflussen - Angriffspositionen im Verhältnis zum Gegner für Nahkampf DPS wurden entfernt.
- Zusammengelegte Kombos schaffen Platz auf den Kommando-Leisten
- Weniger Komplexität = mehr Manövrierfähigkeit
Wenn wir das mal zusammenfassen für die Kommando-Leisten:
10 Kommandos, 2 auswählbare Kommandos, Adrenalinrausch und die zwei Kombos. Das bedeutet, dass man nur 15 Plätze auf der Kommando-Leiste einnimmt. Das macht es um einiges leichter, seinen Charakter in der Hitze des Gefechtes zu steuern. Da Nahkampf DPS nicht mehr auf die Richtung achten müssen, ist es auch für sie viel einfacher, sie effektiv zu spielen.
Zusammengelegte Kombos
Die Kombos bestehen aus vier Kommandos aus dem PvE Bereich. Nutzt man vier mal die Taste für den Kombo, setzt man nacheinander alle vier Kommandos ein.
Die Kommandos umfassen diverse Fertigkeiten bis Stufe 70 und verbrauchen keine TP. Die TP werden für Sachen wie Waffenwurf verwendet.
Anpassbarkeit
Man hat die Möglichkeit, seinen Charakter anzupassen. Zwei auswählbare Kommandos aus einem Pool, der auf die Rolle zugeschnitten ist und drei Eigenschaften. Es ist ähnlich dem Talente-System von anderen Spielen, bis auf den Unterschied, dass es keine Tiers gibt.
Dadurch bekommen die Spieler genug Individualität, sodass nicht jeder Kampf mit den gleichen Fertigkeiten bestritten werden muss. Dies sorgt für Abwechslung und auch etwas Theorycrafting, was nun für welchen Job ausgewählt werden sollte.
Pläne zur ersten Saison in Stormblood
Die Entwickler werden erst einmal eine Art Pre-Saison einführen, in der die Spieler das System ausgiebig testen und rückmelden sollen. Sie nehmen sich die Zeit, um kleinere Anpassungen vorzunehmen, damit alles beim Start der neuen Saison bereit und fair ist.
Weitere Informationen zu FFXIV Stormblood
Beachtet auch unsere Artikelserie zum 36. Live Letter!
Mehr zu Stormblood gibt es hier und hier. Den Benchmark könnt ihr euch ebenfalls herunterladen und zuletzt wurde das Stormblood Theme “Revolution” veröffentlicht.
Final Fantasy XIV Stormblood erscheint am 20. Juni 2017. Vorbestellungen sind unter anderem über Amazon möglich. Wo es welche Edition gibt, findet ihr hier.
Quelle: FFXIV Live-Brief des Produzenten